Es gibt viele großartige Orte auf der Welt. Besondere Plätze, Lebenseinstellungen, Gefühle … unser Planet hält viele Überraschungen bereit. Unser Praktikant Niclas besuchte diesen Sommer einen dieser Plätze und brachte viele Eindrücke mit. Hier berichtet er über seine Erlebnisse ….

Das Fußball-Vizeweltmeister Land hat weitmehr zu bieten, als die meisten Menschen glauben. Es finden sich traumhafte Strände und Buchten in dem Land am Mittelmeer. Die Kiesstrände sorgen für glasklares Wasser an den Küsten. Unter diesen Bedingungen ist das Schnorcheln und Tauchen ein absolutes Muss! Entdecker können sich in ihrem Drang auf die Suche machen, nach den romantisch, versteckten Buchten. Ein Hauch von Einsamkeit und wenigen Menschenmassen, lassen das Herz an diesen Plätzen höher schlagen.

Ein weiteres Highlight sind die Delphin Touren. Hier bietet sich die Gelegenheit, diese wundervollen Geschöpfe aus nächster Nähe zu betrachten.

Kulinarische Besonderheiten pflastern den Weg durch die kroatische Gastronomie. Wie sollte es anders sein, bei einem Land direkt am Meer … die Fischgerichte sind vor allem anderen wärmstens zu empfehlen. Natürlich kommt der Grillliebhaber ebenfalls voll auf seine Kosten und wird bei einem der vielen BBQs auf besondere Köstlichkeiten treffen. Zu empfehlen sind in jedem Fall die kleinen, einheimischen Restaurants, wo die Bevölkerung flanieren geht.

Wer von der Küste genug, kann sich auf den Weg ins Landesinnere machen. Viele Attraktionen und historische Plätze warten darauf entdeckt zu werden. Hervorzuheben sind das römische Amphitheater in Pula, der Nationalpark Plitvicer Seen oder der Ban-Jelacic-Platz in der kroatischen Hauptstadt Zagreb.

Kroaten ist schnell per Flugzeug zu erreichen, aber auch mit dem PKW zu erobern. Hier eine Vorstellung über die Strecken: Von Berlin ca. 1.075km, von Frankfurt ca. 896km.

Es war eine großartige Reise für mich und meine Familie. Wir haben viel gesehen, erfahren und erlebt. Kroatien … wir kommen sicher wieder!